23. SKS-Kellerwald-Bikemarathon


Nachdem nun zwei Jahren in Gilserberg Pause war und der 23. Kellerwald-Bikemarathon zweimal verschoben werden musste, hieß es in diesem Jahr endlich wieder "5, 4, 3, 2, 1 ... Start!!!!"

Trotz kalter Temparaturen und im Vorfeld reichlichen Niederschlägen, konnten insgesamt ca. 650 Fahrerinnen und Fahrer den Trainingsstand prüfen, ob die Vorbereitungen über den Winter richtig gewählt wurden und wo es noch Verbesserungspotential gibt.

Auf der Königsdistanz über 120km sicherte sich der Niederländer Tim Smeenge (KMC mountainbiketeam) zum ersten Mal die Krone und führte das international Feld in 05:32:12 Std. an. Nach 05:42:38 Std. folgte Peter Hermann (Mondraker Rackets) als Zweiter, vor Teus Ruijter (KMC mountainbiketeam), ebenfalls Niederländer. Den vierten Platz belegt Adrian Horchler (BQ Cycling-Team / Radwerk Upland e.V.), vor Ramses Bekkenk (KMC mountainbiketeam). Für eine kleine Überraschung sorgte Aaron Wilhelmi (MT Melsungen) mit seinem sechsten Platz.

Das 80km-Rennen bei den Männern verteidigte der letzte Gewinner auf der 80er Strecke Sascha Starker (SSG Bensheim) in 03:37:16 Std. für sich und Karen Brouwer (KMC mountainbiketeam) siegte in 04:26:52 Std. in der Gesamtwertung der Frauen.

Über 40km war in diesem Jahr Noah Jung (DELTA-BIKE.DE) in 01:46:15 Std. der Schnellste. Als Siegerin der Frauen benötigte Katharina Kurz (Radsport-Rhein-Neckar) 02:09:45 Std.

Alle Ergebnisse gibt es hier.

An dieser Stelle noch ein Link zu einem neuen Youtube-Channel von Vanessa Schmidt (Gewinnerin der Schlossbergrunde), sowie einige nationale und internationale Presseberichte zu dem Rennen:

Kellerwald-Bikemarathon: Smeenges einsamer Triumph (hna.de)

https://riderz.nl/karen-brouwer-en-tim-smeenge-winnen-de-kellerwald-marathon/

https://www.cyclingonline.nl/artikel/21921_brouwer_en_smeenge_winnen_in_kellerwald.html

https://www.offroadbiking.eu/karen-brouwer-en-tim-smeenge-winnen-de-kellerwald-marathon/

https://www.rideit.nu/mountainbikes/karen-brouwer-en-tim-smeenge-winnen-de-kellerwald-marathon/

https://www.mountainbiketeam.com/karen-brouwer-en-tim-smeenge-winnen-de-kellerwald-marathon/